Ungewöhnliche Zeichen – wie Katzen ihre Liebe zeigen

Katzen zeigen uns ihre Zuneigung auf verschiedene Art und Weise. Einige Verhaltensweisen empfinden wir als eindeutig.

Bei anderen wären viele Halter erstaunt, was sich hinter dem Verhalten verbirgt.

Katzen können lieben

Halter neigen dazu, das Verhalten ihrer Tiere zu interpretieren. In den meisten Fällen werden sie mit ihren Erklärungen wohl recht behalten. Denn sie kennen ihre Katze und haben viel Erfahrung im Umgang mit ihrem Haustier. Doch es gibt immer noch Menschen, welche Tieren die Fähigkeit zu lieben absprechen. Dementsprechend haben sich bereits Wissenschaftler mit dieser Frage beschäftigt. Was für Halter keinerlei Klärung bedarf, musste deshalb erst in diversen Forschungen und Studien herausgefunden werden. Einige dieser Untersuchungen belegen, dass Katzen in ihren Haltern weit mehr sehen als reine Dosenöffner. Sie sind gemäß der Untersuchungen sehr wohl in der Lage, eine Bindung zum Menschen aufzubauen und auf ihre Weise Liebe zu empfinden. Diese ließe sich am ehesten mit der Liebe von Kindern zu Eltern erklären.

9 Liebesbeweise von Katzen

Jede Katze kann demnach lieben. Doch ihre Zuneigung zum Menschen wird durch unterschiedliche Faktoren bestimmt und auch ihre Art und Weise, wie sie uns ihre Gefühle zeigen, sind sehr unterschiedlich.

1. Köpfchengeben und reiben am Körper des Menschen

Katzen stoßen ihre Bezugspersonen gerne mit dem Köpfchen an. Damit geben sie ihre Duftstoffe an den Menschen weiter. Sie zeigen ihrem Halter, dass er zu ihnen gehört. Das tun sie jedoch nicht nur Menschen gegenüber, sondern auch ihre Artgenossen werden durch ihre körpereigenen Duftstoffe als Freunde markiert.

2. Scheinmarkierungen sind ein Liebesbeweis

Insbesondere unkastrierte Kater neigen dazu, ihr Revier zu markieren. Aber auch kastrierte Katzen zeigen dieses Verhalten häufig noch. Jedoch erfolgt die Markierung bei kastrierten Tieren ohne Urin. Dadurch bleibt der Gestank aus. Dennoch kann es als Liebesbeweis gewertet werden, wenn Katzen dieses Verhalten Menschen gegenüber zeigen.

Video: Wie Katzen Dir Ihre Zuneigung Zeigen!

3. Treteln auf dem Körper des Menschen

Der Milchtritt bei Katzen dient kleinen Kitten dazu, den Milchfluss bei ihrer Mutter anzuregen. Jedoch kennen viele Halter das Verhalten auch von ihren längst erwachsenen Katzen. Sei treteln ihr Kissen oder sitzen gar auf dem Menschen und beginnen mit ihren Pfoten zu kneten. Auch das kann als Liebesbeweis gewertet werden.

4. Die Katze sucht Körperkontakt zum Menschen

Katzen reiben sich gerne an Gegenständen sowie an Menschen. Das kann als eine Art Revierverhalten verstanden werden. Aber auch zur Begrüßung streichen sie gerne um die Beine ihrer Bezugspersonen und reiben sich mit ihrem Kopf an ihnen. Auch das zeigt, dass die Katze den Menschen mag und er zu ihr gehört.

5. Die Katze leckt die Haare des Menschen ab

Viele Halter kennen das Verhalten: Die Katze beginnt genüsslich, die Haare abzulecken. Dabei muss es sich nicht immer um eine Art Fellpflege handeln. Viel mehr ist es als Zuneigung zu verstehen und trägt zur Bindung zwischen Katze und Mensch bei.

6. Die Katze lässt sich am Bauch streicheln

Der Bauch ist eine sehr empfindliche und sensible Stelle des Körpers. Dieser Bereich wird nicht jedem gezeigt. Wer sie jedoch anfassen und streicheln darf, kann sich über einen echten Vertrauensbeweis freuen. Eine Katze, welche sich nicht sicher fühlt und keine Bindung zu dem betreffenden Menschen hat, würde das nicht zulassen.

7. Das Tier schläft in der Nähe des Halters

Als Ruheplatz suchen sich Katzen nicht immer das extra dafür gekaufte Körbchen oder die Höhle des Kratzbaumes aus einem Katzen Shop aus. Manche legen sich für ein kurzes Schläfchen in die Nähe des Halters und beweisen damit, dass sie gerne bei ihm sind. Dabei spielt der Untergrund für sie häufig nur eine untergeordnete Rolle. Somit legen sich einige Katzen auch auf Ordner, Papiere oder die Computermaus auf dem Schreibtisch und damit direkt auf die Arbeit des Menschen.

8. Erbeutete Geschenke

Freilebende Katzen die ein zu Hause haben, sind nicht darauf angewiesen, zu jagen. Dennoch verfügen sie immer noch über einen Jagdinstinkt und leben diesen aus. Zum Opfer fallen ihnen häufig kleine Tiere wie Vögel oder Mäuse. Oftmals wird davon ausgegangen, dass es sich auch dabei um einen Liebesbeweis handelt. Die Katze möchte ihrer Bezugsperson etwas schenken. Auch wenn eine tote Maus für einen Menschen kein schönes Geschenk ist, sollte der Anlass nicht dazu genutzt werden, mit dem Tier zu schimpfen.

9. Sanftes Beißen und Lecken

Das Verhalten zeigt sich häufig beim Schmusen mit dem Halter. Im ersten Augenblick wirkt das Tier noch verschmust und schnurrt genüsslich vor sich hin, im nächsten Moment beißt und leckt es die Hand des Menschen ab. Doch dabei handelt es sich nicht um plötzliche Aggressionen, sondern um einen Liebesbeweis. Dabei ist es weniger ein Beißen, sondern vielmehr knabbern sie leicht an den Händen oder am Arm des Menschen. Das verursacht in der Regel keine Schmerzen, es kann jedoch im ersten Moment erschreckend wirken. Insbesondere wenn sich Katzen dafür sehr empfindliche Körperstellen wie die Zehen am Fuß auswählen, ist der Schreck häufig sehr groß.

Beim Beißen und Lecken zeigt sich, dass einige ungewöhnlichen Zeichen nicht direkt als Liebesbeweis ersichtlich sind. Wer die Zeichen jedoch als solche versteht, wird weniger überrascht sein und kann sich über die Zuneigung der Katze freuen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Katzenbedarf

Katzenbedarf

In diesem Katzen-Shop wurden die besten Produkte für Katzenfreunde zusammengestellt, vom Katzenfutter bis zum Katzengras über das passende Katzenstreu bis zum Erziehungsratgeber finden Sie hier alles.

Zur Startseite von Katzenbedarf

Katzenfutter

Ein gutes Katzenfutter sollte ähnlich wie die Beutetiere zusammengesetzt sein. Dann bekommen die Haustiere alle Nährstoffe, die der Katzenkörper braucht.

Katzenfutter

Katzen Zubehör

Katzenzubehör ist ein Sammelbegriff für die verschiedenen Produkte, die zur Katzenhaltung dazugehören.

Katzen Zubehör

Gesundheit & Pflege

Liebevolle, fürsorgliche Katzenhalter unterstützen die Körperpflege des Haustieres mit streichelnden Händen und zusätzlichen Mitteln.

Gesundheit & Pflege

Weitere interessante Katzenartikel aus unserer Redaktion:

Fakten über Katzenaugen und Sicht

Fakten über Katzenaugen und Sicht

Sind Katzenaugen für Sie auch Fenster in eine andere Welt, wie die Iren sagen? Das täuscht, denn der Augenhintergrund ist eher Spiegel als Fensterglas.

Zeckenzeit bei Katzen

Zeckenzeit bei Katzen

Der längste Teil des Jahres ist Zeckenzeit, bei Katzen mit Freigang besteht das Risiko eine Zeckenbefalls etwa von März bis Oktober.

Was macht ihre Katze glücklich?

Was macht ihre Katze glücklich?

Wissen Sie, was Ihre Katze glücklich macht? Natürlich Futter, ein Ruheplatz, Katzenspielzeug, Streicheleinheiten, aber alles zur rechten Zeit.

Zahnpflege (Entzündungen)

Zahnpflege (Entzündungen)

Ob Zahnpflege bei Katzen sinnvoll ist? Zweifellos, denn auch Hauskatzen können Zahnprobleme und Entzündungen am Zahnfleisch bekommen.

Katzen im Winter

Katzen im Winter

Besorgte Katzenbetreuer fragen sich oft, ob die Katze im Winter friert? Diese Sorge ist relativ unbegründet. Mutter Natur hat vorgesorgt.

Typische Katzenkrankheiten

Typische Katzenkrankheiten

Traurig aber wahr: Katzen können krank werden. Vor allem Parasitenbefall, Infektionskrankheiten und Stoffwechselerkrankungen bereiten Hauskatzen Probleme.

Bindehautentzündung

Bindehautentzündung

Ob es eine Bindehautentzündung ist? Ihre Katze blinzelt Sie mit geröteten, geschwollenen Augen an, aus denen ständig Tränen fließen.

Hitzeschlag

Hitzeschlag

In einer 30 bis etwa 36 Grad Celsius warmen Umgebung fühlen sich Hauskatzen wohl. Fachleute sprechen von Thermoneutraler Zone, wir nennen es Wohlfühltemperatur.

Fitness für Katzen

Fitness für Katzen

Ist Ihre Katze fit oder müssen Sie etwas für deren Fitness tun? Jagen, springen, klettern, laufen liegen ja in der Natur der Katzenartigen.

Mäuse fangen

Mäuse fangen

Zeigt sich ein Mäuschen, wird es von der Katze gejagt, egal ob diese gerade hungrig oder satt gefüttert ist. Fressen wird sie die Beute nur, wenn sie Hunger hat

Intelligenz von Katzen

Intelligenz von Katzen

Die Intelligenz der Katzen wird gerne in Frage gestellt, wenn sie scheinbar nicht auf Befehle reagieren. Doch es sind intelligente Tiere, die schnell lernen.

7 Sinne der Katze

7 Sinne der Katze

Die 7 Sinne der Katze sind an das Dasein als Raubtier und Dämmerungsjäger sowie an die Lebensart der Beutetiere ausgezeichnet angepasst.

Demenz/Arthrose bei Katzen

Demenz/Arthrose bei Katzen

Mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr für chronische Erkrankung der Gelenke der Katze. Für Halter zeigen sich Anzeichen oftmals an Verhaltensauffälligkeiten.

Verhalten bei Vollmond

Verhalten bei Vollmond

Insbesondere bei Freigängern lässt sich bei Vollmond häufig ein anderes Verhalten beobachten. Sie wirken unruhiger und sind vermehrt unterwegs.